Gottesdienst Neckartal   Gottesdienst Ammertal
Gottesdienst NeckartalGottesdienst Ammertal

Eucharistie (Erstkommunion)

 

Das Herzstück im Leben der Kirche ist …

 

… die Eucharistie: die Danksagung für die unermesslichen Liebe Jesu Christi zu uns Menschen. Bis zum bitteren Ende. Bis zum Tod am Kreuz. Und: die freudige Feier über die Liebe Gottes, die den Tod überwunden hat und uns ewiges Leben verheißt.


Daher ist sie auch das zentrale Sakrament der sieben Heilszusagen und Heilszeichen Gottes an den wichtigsten Punkten unseres Lebens.


Der Erstkommuniontag ist ein großes Fest für die Kinder und ihre Familien. An diesem Tag nehmen sie zum ersten Mal am Empfang des Altarsakraments teil.


Im Herbst, meist nach den Herbstferien, werden die Eltern der 3. Grundschulklasse zu einem Eltern­abend eingeladen und über den Ablauf der Erst­kommunion informiert.


Die dazu stattfindenden Termine werden unter dem Menüpunkt » „Was . Wann . Wo“ und über die Mitteilungsblätter der einzelnen Gemeinden veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Erstkommunion finden Sie hier bei "katholisch.de" ...