St. Briccius, Wurmlingen, SE Pfaffenberg

 Seelsorgeeinheit

>> Kirchen

 



Unsere zwei Kirchen

 

 

 

Bergkapelle

Wurmlinger Bergkapelle

St. Briccius

St. Briccius

Es ist nicht mehr genau festzustellen, seit wann es eine eigenständige Pfarrei in Wurmlingen gibt.

 

Im 12. Jahrhundert (1127) errichteten die Chor­herren des Augustinerklosters in Kreuzlingen am Boden­see eine Pfarrei auf dem Wurmlinger Kapellen­berg. Aus dem Jahre 1213 stammt die älteste Urkunde, in der Abt Theoderich als Pfarrer von Wurmlingen erwähnt wird.

 

Vor dieser Zeit gehörte Wurmlingen wohl zur Pfarrei Sülchen in Rottenburg, es ist aber auch nicht aus­zu­schließen, dass bereits vor der Bergkapelle die St. Briccius Kapelle im Dorf Wurmlingen ein eigen­stän­di­ger Pfarrsitz war.

 

Vom 12. bis zum 14. Jahrhundert war die Bergkapelle das Zentrum des kirchlichen Lebens. Da der Besuch der Kirche auf dem Berg aber für die Leute im Dorf recht beschwerlich war, wurden immer mehr Gottes­dienste in der Dorfkirche abgehalten.

 

Im 15. Jahrhundert wurde die Wohnung des Pfarrers vom Berg ins Dorf verlagert. Die kirchenrechtliche Übertragung der Pfarrrechte von der Bergkapelle auf die St. Bricciuskirche im Dorf wurde aber erst 1780 vollzogen.

 

Von 1800 bis 1945 hatte Wurmlingen stets etwa 900 Einwohner, die gemäß der Tradition des vorder­öster­reichischen Rottenburgs fast alle auch der katho­li­schen Kirchengemeinde angehörten.

 

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, ins­be­son­dere um 1970/80 stieg die Einwohnerzahl auf jetzt etwa 2500 Einwohner an. Davon gehören etwa 1500 zur katholischen Kirchengemeinde St. Briccius.

 

 



Katholisches Pfarramt Wurmlingen

 

 

Lindenstr. 2, 72108 Rottenburg

 

Tel. (0 74 72) 17 90 - Fax (0 74 72) 17 96

 

pfarramt.wurmlingen@se-pfaffenberg.de
Pfarrrer Martin Uhl
Tel. (0 74 72) 17 90
pfr.uhl@se-pfaffenberg.de

 

Pfarrer Martin David
Tel. (0 70 73) 8 52 93 56
pfr.david@se-pfaffenberg.de

 

Gemeindereferentin Dorothea Habermehl-Kerschner
Tel. (0 70 73) 63 31
gr.habermehl-kerschner@se-pfaffenberg.de

 

Pastoralreferentin Michaela Lobinger
Tel. (0 70 73) 50 08 56
pr.lobinger@se-pfaffenberg.de

 

Diakon Elliott Robertson
Tel. (0 70 73) 20 23 63
elliott.robertson@se-pfaffenberg.de

 

Diakon Hans Heumesser
Tel. (0 70 32) 7 36 29

 

Spendenkonto:  KSK Tübingen, IBAN DE77 64150020 0002009858, BIC SOLADES1TUB