Gottesdienst Neckartal   Gottesdienst Ammertal
Gottesdienst NeckartalGottesdienst Ammertal

Sakramente

 

Sakramente sind sichtbare Zeichen einer unsichtbaren Wirklichkeit.

 

In den einzelnen Sakramenten entfaltet sich das sakramentale Wesen der Kirche in die konkreten Situationen des menschlichen Lebens. Christus begegnet den Menschen und erfüllt ihnen sein Heil.

 

Ein Sakrament ist mehr als bloßes Symbol. Es enthält göttliche Gnade - also die liebende Zuwendung Gottes zum Menschen und sogar "den ganzen Christus", der in den Sakramenten der eigentlich Handelnde ist und durch den Heiligen Geist die Gnade bewirkt. Ein Sakrament wirkt deshalb immer durch die vollzogene Handlung allein (lat. "ex opere operato") ungeachtet des Glaubens oder moralischen Charakters von Spender oder Empfänger.

 

Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente:

 

 

Sakramente fördern und stärken zugleich den Glauben. In ihnen wirkt Jesus Christus selbst und handelt durch seine Kirche.


Manche Sakramente (Taufe, Firmung, Weihe) prägen der Seele ein unauslöschliches Merkmal ein. Daher können diese Sakramente nur einmal empfangen werden.